IMPRESSIONEN KÖLN

A/B INSIGHTS

#12

A/B Insights

Afterwork & Bier Event vom 13.07.2017

Zur Übersicht

SPEAKER & THEMEN

BASTIAN SCHÄFER

DB Vertrieb GmbH

Bastian Schäfer ist Senior Referent Website-Testing & Conversion-Optimierung bei der DB Vertrieb GmbH und optimiert hier www.bahn.de und den DB Navigator zahlengestützt. Vor seinem Engagement in der Digital Business Unit der DB Vertrieb GmbH seit 2014, war Bastian Schäfer als Senior Product Analyst bei der Monster Worldwide Deutschland GmbH und als Senior Consultant bei der IMAGIN Prof. Bochmann AG tätig. Bastian Schäfer hat Betriebswirtschaftslehre an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt am Main studiert und sich auf die Themen Marketing, Marktforschung, E-Commerce und Statistik spezialisiert. Darüber hinaus ist Bastian Schäfer zertifizierter Professional Scrum Product Owner.

Vortrag:
In Form eines Interviews beantwortete Bastian viele interessante Fragen und gab uns einen tiefen Einblick in den Testing-Alltag bei bahn.de.


VIKTORIA ZENKER

Galeria Kaufhof GmbH

Viktoria Zenker ist seit 2016 als UX (User Experience) Manager bei der Galeria Kaufhof GmbH tätig. Davor war sie bei der Parfümerie Douglas GmbH für die Bereiche Online Marketing, Digitales Direktmarketing und UX verantwortlich. Durch ihre zahlreiche Projekte verfügt sie über viel Erfahrung im Bereich Usability (Research, Testing, Optimierung & Beratung), User Experience und Personalisierung, die sie auch als Lehrbeauftragte für E-Business an der Fachhochschule Niederrhein weitergibt.

Vortrag:
In einem interaktiven Vortrag erzählten uns Viktoria und Hauke wie bei Galeria Kaufhof Test-Hypothesen strukturiert und mit Hilfe eines Scoring-Modells priorisiert werden.


HAUKE FLOER

Galeria Kaufhof GmbH

Hauke Floer ist Teamleiter Usability & UX (User Experience) bei der Galeria Kaufhof GmbH. Sein Verantwortungsbereich umfasst die Optimierung der User Experience, Conversion Rate und Usability. Zuvor war er als Teamleiter UX Produktmanagement & Innovationen bei der Parfümerie Douglas GmbH beschäftigt. Seit seinem Hochschul-Diplom hatte Hauke Floer diverse leitende Marketing-Funktionen inne. So unter anderem als Leiter Beteiligungen Online Business und Online-Produktmanager beim Deutschen Ärzte Verlag und als Head of Product-Management bei HRS, wo er für die Weiterentwicklung aller HRS online-Produkte und Portale, das Portfoliomanagement, die Website in 32 Sprachen und die Prozessoptimierung zuständig war. Hauke Floer ist zertifizierter Usability Engineer (nach ISO 9241). Seit 2016 ist er zudem als Lehrbeauftragter für E-Business an der Fachhochschule Niederrhein tätig.

Vortrag:
In einem interaktiven Vortrag erzählten uns Viktoria und Hauke wie bei Galeria Kaufhof Test-Ideen und Hypothesen strukturiert und mit Hilfe eines Scoring-Modells priorisiert werden.


DR. ALBERTO FUCHSLOCHER

Trakken Web Services GmbH

Seit Anfang 2014 betreut er nationalen und internationale Kunden aus den verschiedensten Geschäftsbereichen. Zuvor lehrte er an der Universität Duisburg-Essen im Bereich der Mediennutzung und -wirkung un beschäftigt sich seit dem mit diversen Fragestellungen rund um die Themen Usability und User Experience.

Vortrag:
In seiner Präsentation ging Alberto auf die Grundlagen der Personalisierung ein und zeigte dabei die Vorteile und Rahmenbedingungen anhand eines Praxis-Beispiels auf.


CHRISTIAN REIMANN

Optimizely GmbH

Christian ist seit 2016 Teil des Testing-Technologie Unternehmens Optimizely. Aufgrund seiner langjährigen Expertise im Digital- und Performance-Marketing auf Unternehmensseite (u.a. Sennheiser, Sony, Symantec) und auf Agenturseite, ist Christian mit den Herausforderungen der digitalen Transformation bestens vertraut.

Vortrag:
In einem gewohnt lebendigen Vortrag stellte uns Christian das "serverseitige Testing" von Optimizely vor und ging dabei vor allem auf die damit verbundenen neuen Potenziale des Testings ein.

Galerie

A/B Insights - Community

Praxisnaher Austausch von Conversion Optimierungs- Experten, Anwendern und Interessierten